29.01.2010

Artikel des Acher- und Bühler Boten zur Vereinsgründung

Klicken Sie auf das Bild um die Anzeige zu vergrössern.
Acher- und Bühler Bote 29.01.2001

Bühl-Eisental (bm). Der Wunsch von Annekathrin Hoogen, Leiterin der Eisentaler Schartenbergschule, nach einem produktiven Abend wurde erfüllt. Hervorragend vorbereitet, ging die Gründung eines Fördervereins in Rekordzeit über die Bühne. Zum ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung Maurice Wieder.

Der Gedanke, diesen Verein zu gründen, entstand nach den Ausführungen der Vorsitzenden des Elternbeirates, Beate Werner, bereits vor einem Jahr. So wurden immer wieder Wünsche und Anregungen aus den Reihen der Eltern und Schüler zu verschiedenen Veranstaltungen an Schulleitung herangetragen, die es aber auch zu finanzieren galt und die dank der Unterstützung durch die Eltern auch realisiert werden konnten. Nachdem ein Projekt mit dem Titel „Kinder stark und selbstbewusst machen“ , in mehreren Übungseinheiten wird dabei den Kindern der selbstsichere Umgang mit kritischen Situationen näher gebracht, verschoben werden musste, da der finanzielle Aufwand für die einzelnen Familien den Teilnehmerkreis eingeschränkt hätte, war nach den Ausführungen der Vorsitzenden und der vorausgegangenen  Gründung einer Interessengemeinschaft die Zeit für die Gründung eines Fördervereins gekommen.
Ins Stocken geratene Vorhaben, wie die Verschönerung und Umgestaltung des Eingangsbereiches der Schule, oder die Beschaffung neuer Computer, sollen ebenfalls wieder bewegt werden.

Nachdem die durch Dirk Bühler bekannt gegebene, den örtlichen Verhältnissen angepasste, Satzung des Fördervereins die Zustimmung der Anwesenden gefunden hatte, konnte unter der Leitung des stellvertretenden Ortsvorstehers Jürgen Lauten zu den Wahlen geschritten werden. Erster Vorsitzender wurde Maurice Wieder und zum zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung Markus Brügel. Kassenführer ist Christian Lorenz, das Amt des Schriftführers versieht Dirk Bühler. Als Beisitzer fungieren Annekathrin Hoogen und Beate Werner und als Kassenprüfer sind Claudia Fritz und Susanne Eberle tätig.

Unterstützung für den Förderverein seitens der Ortsverwaltung sicherte Jürgen Lauten zu, der dann auch gleich eine Einladung zu den Sitzungen des Ortschaftsrates überbrachte. Was das Schulgebäude angehe, sehe der Haushaltsplan der Stadt Bühl  für dieses Jahr neue Fenster und für das kommende Jahr die Erneuerung der Außenfassade vor.

Einstimmig dann auch der Beschluss, den jährlichen Mitgliedsbeitrag auf 12 Euro für Einzelpersonen und auf  18 Euro für Familien festzulegen.

Die Gewinnung weiterer Mitglieder und Ausschau halten nach eventuellen Sponsoren, sah der Vorsitzende als nächsten Schritt im Rahmen der Aktivitäten. Durch die Mitwirkung bei Veranstaltungen der Schartenbergschule will sich der Verein, der im Internet unter www.foerderverein-schartenberg-schule.de  zu finden ist, auch in der Öffentlichkeit präsentieren.