02.07.2010

Schartenbergschule Eisental veranstaltete Spendenlauf

Viele Runden für einen guten Zweck

Bühl-Eisental (bm). Den Kopf kurz in kühles Wasser getaucht und dann auf den Weg zu einer weiteren Runde. Die Schüler der Eisentaler Schartenbergschule kämpften beim ersten Spendenlauf um das Eisentaler Sportgelände nicht nur um viele Runden und Spendengelder, sondern auch gegen die Hitze, und da waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

In kurzen Abständen begaben sich die einzelnen Klassen an den Start und mit viel Elan wurde dann erstmals der 1 km lange Rundweg in Angriff genommen. Und schon beim Start gab es für die Klassenlehrerinnen viel zu tun, um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten. Alles fest im Griff hatte Rektorin Annekathrin Hoogen, die, ausgestattet mit Trillerpfeife, als Schiedsrichterin wirkte. Nicht zurückstehen wollten auch die Vorschulkinder des Kindergartens und begaben sich nach dem „Hauptfeld“ auf eine eigene Runde.

Voll im Einsatz waren an diesem Vormittag auch die Mitglieder des Elternbeirates und weitere Helfer aus den Reihen der Eltern, die als Streckenposten fungierten und deren Hauptaufgabe es war, die Kinder mit Getränken zu versorgen. Die guten Ratschläge zur richtigen Lauftaktik kamen meiste von den anwesenden Opas, die sich dann aber auch als „Wasserträger“ bestens bewährten.

Nach knapp 3 Stunden war dann Schluss, und als beste Einzelleistung brachte es ein Viertklässler auf 10 gelaufene Runden. Dank vieler Sponsoren ergab sich ein Spendenaufkommen in Höhe von 3.822 Euro. Nach den Ausführungen von Rektorin Hoogen, wird die Schartenbergschule diesen Betrag je zur Hälfte dem Förderverein der Schule und dem Verein Pallium-Kids in Bühl zur Verfügung stellen.

Text: B. Mürb