06.06.2014

Projekt „gesunder Rücken“

Schultern tief, Kopf gerade, gerader Rücken, diese Worte haben die Viertklässler die letzten Wochen immer wieder gehört und auch praktisch umgesetzt.

Die 4. Klasse startete Anfang Mai das Projekt „gesunder Rücken“.

Frau Lust von der Ballettschule Lust aus Bühl kam zu den Kindern in den Unterricht und vermittelte ihnen elementare Grundlagen rund um den Rücken.Was macht die Wirbelsäule, wie baue ich die Muskulatur im Rücken auf und wie kann ich die Halswirbel schonen. All diese Basiselemente haben die Schülerinnen und Schüler in einem Theorie- und Praxisteil gehört, umgesetzt und geübt.

Die Übungen waren leicht und verständlich für die Kinder und werden im Schulalltag auch nach Abschluss des Projektes einen festen Platz einnehmen. Denn das gerade Sitzen ist nicht mehr anstrengend, wenn die Muskulatur trainiert ist.

Die Aussage eines Schülers am Ende des Projektes „ irgendwie tut das ziemlich gut“ zeigt, dass die Investition der Eltern und des Fördervereins in dieses Projekt eine gute Sache war.

Wir danken Frau Lust für die wirklich tollen Stunden und die einfach umzusetzenden Übungen im Schulalltag.