25.06.2019

Förderverein finanziert Rollerprojekt

Zwei Wochen lang gab es für alle Schülerinnen und Schüler der Schartenberg-Schule spannenden Sportunterricht der anderen Art. Dabei stand für die Grundschüler*innen das sichere Fahren mit dem Kinderroller im Mittelpunkt. Mit vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) bereit gestellten Kinderrollern wurden die Sicherheit im Fahren sowie Koordination, Wahrnehmung und Rücksichtnahme im Straßenverkehr geübt. Zum Abschluss dieses Rollerprojekts führten die Kinder das Gelernte auf dem Schulhof vor. Sie zeigten den eingeladenen Zuschauern in einem Parcours das Slalomfahren, das Fahren über Wippe und Wackelbrett, das Fahren mit einer Hand, Kreisfahren, Spurenfahren, unfallfreies Bremsen und Beschleunigen. Auch eigene kreative „Kunststücke“ wurden einstudiert und vorgeführt. Die jungen „Fahrschüler“ freuten sich über einen herzlichen Applaus und über die Urkunde für die bestandene Rollerprüfung.